Touch-down in Calgary und Zeit haben. Und dann kommt man an.

Richtig Sommer in Alberta

Es gibt einen Ort in Alberta, der mich magisch anzieht. Die Prärie lässt hier tief blicken, bevor sie anfängt sich hin und her zu wälzen, um sich dann brachial in die Rockies zu erheben. Und in Calgary fängt alles an.

Du hast dieses Spektakel direkt vor Augen. Es definiert die einzigartige Lage der Westernstadt am Bow River als visuelle Schnittstelle, die nach Innehalten schreit. Erkennt man allzu oft erst vor Ort, wenn‘s zu spät ist. Wenn der Reiseplan schon mit zu wenig Calgary gefasst ist. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Dabei macht es so viel Sinn, mehr Zeit mit in die Stadt der Cowboyhüte zu bringen. Schon zum Reisestart. Der Flug hierher ist ein Riesensatz für uns: Acht Stunden in der Zeit zurück und einen Kilometer in die Höhe. Nicht vergessen, Calgary liegt über 1000 Meter hoch!

Akklimatisieren mit Traumblick auf die Ostflanke der Rockies: Ich nehme die Einladung inzwischen an, wann immer ich kann. ­Coole Unterkünfte, eine superbunte Kultur- und Musikszene und spannender Event-Sport von den Flames bis zu den Vipers. Vielleicht erwischst du ja auch eines der vielen Festivals, für die Stadt berühmt ist. Und mittendrin der türkisfarbene Fluss durch die Stadt, die Parks und das ultra-kultige Pubbing & Clubbing.

Eingrooven. Bevor man den nächsten Satz in die Rockies macht. Aber wo und wie? Mich zieht es in letzter Zeit immer wieder ins East Village. Inzwischen tatsächlich die wohl angesagteste Neighbourhood von Calgary! Umgebaute, bunt wiederbelebte Warehouses mit trendigen Pubs, Restaurants, Modeläden und Galerien prägen das Bild. Frühstück vielleicht in der hippen Citizen Sidewalk Bakery. Dann ab zum Float-Raften auf dem Bow River. Oder folge dem RiverWalk zum genialen Studio Bell Music Centre, das so viel spannender ist, als der Name vermuten lässt. Ich war richtig geflasht, als ich zum ersten Mal hier war! Und ja, bleib direkt zum Dinner hier im kultigen King Eddy Pub mit täglicher Live-Musik. Tauch ein in das wahre Calgary, komm an in Alberta! Du brauchst zwei Tage hier – dann bist du drin und hast den Jetlag gerockt.